Umwelt & Nachhaltigkeit
Ausgezeichnete Werte bei Emissionen und Verbrauch aus führen zu einer positiven Klimabilanz.
Busfahren = Verkehrsreduktion:
Ein Reisebus ersetzt ca. 30 Pkw im Straßenverkehr. Dadurch werden natürlich weniger Emission erzeugt und Stau vermindert.
Busfahren = Klima schützen:
Der Bus ist das sauberste und ökologischste Straßenverkehrsmittel – 40 Gramm CO2 Emissionsausstoß pro Person und Kilometer ist ein Topwert.
Busfahren = Ressourcen effizient nutzen:
Zu erwähnen ist auch der Verbrauch – nur 0,006 Litern Diesel pro Person und Kilometer. Im Vergleich braucht ein Pkw 0,018 Litern (3-mal so viel).
Wir statten unsere Busflotte ständig mit neuen, umweltfreundlichen Fahrzeugen aus und sind mit einer Treibstoff sparenden Fahrweise unterwegs. Gemeinsam reisen bedeutet, mehr zu erleben und zusätzlich einen wertvollen Beitrag für eine saubere Umwelt zu leisten.
Unsere neue PV-Anlage am Betriebshof
Bereits heute investieren wir in eine nachhaltige Zukunft: Ein tolle Beispiel ist unsere neue PV-Anlage (40,320 kWp) von BEAM Solar Power Components am Betriebshof in Áu an der Donau. Diese leistet einen wertvollen Beitrag, um die Betriebsmittel mit ausreichend Energie zu versorgen – ohne zusätzlich beziehen zu müssen
Wir fahren mit B0-Diesel
Dieser sorgt für mehr Leistung und weniger Verbrauch, der Umwelt zuliebe. Außerdem ist B0-Diesel ein Kraftstoff ohne biogenen Anteil.
Vergleich der durchschnittlichen Emissionen einzelner Verkehrsmittel im Personenverkehr in Deutschland 2021
Quelle: Umweltbundesamt, TREMOD 6.42 (12/2022)
Verkehrsmittel | Treibhausgase ¹ (in g/Pkm) | Stickoxide (in g/Pkm) | Partikel ⁴ (in g/Pkm) | Auslastung |
---|---|---|---|---|
Pkw | 162 | 0,35 | 0,016 | 1,4 Pers./Pkw |
Flugzeug, Inland | 271 ² | 1,15 | 0,014 | 51% |
Eisenbahn, Fernverkehr | 46 ³ | 0,06 | 0,002 | 31% |
Linienbus, Fernverkehr ⁶ | 37 | 0,04 | 0,003 | 42% |
sonstiger Busverkehr ⁵ ⁶ | 42 | 0,12 | 0,005 | 49% |
Eisenbahn, Nahverkehr | 93 | 0,32 | 0,009 | 15% |
Linienbus, Nahverkehr ⁶ | 108 | 0,33 | 0,012 | 14% |
Straßen-, Stadt- und U-Bahn | 80 | 0,08 | 0,004 | 11% |
g/Pkm = Gramm pro Personenkilometer, inkl. der Emissionen aus der Bereitstellung und Umwandlung der Energieträger in Strom, Benzin, Diesel, Flüssig- und Erdgas sowie Kerosin
¹ CO2, CH4 und N2O angegeben in CO2-Äquivalenten
² inkl. Nicht-CO2-Effekte
³ Die in der Tabelle ausgewiesenen Emissionsfaktoren für die Bahn basieren auf Angaben zum durchschnittlichen Strom-Mix in Deutschland. Emissionsfaktoren, die auf unternehmens- oder sektorbezogenen Strombezügen basieren (siehe z.B. „Umweltmobilcheck“ der Deutschen Bahn AG), weichen daher von den in der Tabelle dargestellten Werten ab.
⁴ ohne Abrieb von Reifen, Straßenbelag, Bremsen, Oberleitungen
⁵ Reisebusse im Gelegenheitsverkehr wie Gruppen- und Tagesfahrten und sonstige (nicht gewerbliche) Busverkehre wie z.B. Werkverkehre bzw. Fahrservice
⁶ vorläufige Werte
Da das Jahr 2021 noch stark pandemiegeprägt war, zeigt diese Grafik den Vergleich der Treibhausgasemissionen 2021 zum Vor-Corona-Jahr 2019:
www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/366/bilder/dateien/uba_emissionsgrafik_personenverkehr_2021.pdf